Pfeffer – König der Gewürze

FEURIG. GENUSSVOLL. INTENSIV.

Wer von unseren Gästen im Hotel DAS KRONTHALER kennt nicht unseren Maître d’hôtel Jürgen Schober und seine Pfeffermühle. Mit viel Begeisterung und Leidenschaft für eines der ältesten Gewürze der Welt, wirbelt er um die Tische unseres Restaurants und überrascht mit seinen unzähligen Pfeffersorten, passend sowohl bei pikanten aber auch bei süßen Speisen. Die manchmal doch auf den ersten Blick ungewöhnlichen Kombinationen zwischen den kulinarischen Highlights aus unserer Küche und den variantenreichen Pfeffersorten aus Herrn Schobers Bestand bringen immer wieder spannende Geschmacksexplosionen zu Tage.

Jürgen Schober

Doch was macht die Faszination Pfeffer aus, was seine Vielfältigkeit?

Bereits in der Antike wurden die Schärfe und der unvergleichliche Geschmack des Pfeffers vor allem in Indien geschätzt. Alexander der Große brachte das Gewürz nach Europa. Jahrtausende lang dominierte der Handel mit Pfeffer den Gewürzhandel und wurde sogar in Gold aufgewogen. Bis heute gelten Indien, Indonesien, Vietnam, Malaysia, aber auch Brasilien zu den größten Anbaugebieten weltweit.

Die Besonderheit des Pfeffers liegt aber nicht nur in seinem Geschmack sondern auch in seiner heilenden Wirkung. Seine verschiedensten Bestandteile wirken nicht nur keimtötend, sondern unter anderem auch Appetit anregend und somit ist ein perfekter Begleiter für Speisen aller Art.

Weltweit werden unzählige Pfeffersorten kultiviert, bei einer jährlichen Produktion von ca. 200.000 Tonnen.

Pfeffer
Im DAS KRONTHALER haben wir einige der besten und spannendsten Sorten für unsere Gäste zusammengestellt. Neben Kubeben und (rotem) Kampot Pfeffer, sowie langem Pfeffer, findet sich auch tasmanischer und Szechuan Pfeffer oder auch Tellicherry Pfeffer aus Indien. Durch Herr Schobers Expertise wird sichergestellt, dass die jeweils passende Sorte den Weg auf den Teller findet, perfekt gemahlen in seiner Mühle oder zerstoßen im Mörser, damit die Aromen richtig zur Geltung kommen. So wird jeder Gang zu einem Erlebnis.

Tipp: Die perfekte Würze erhält man allerdings erst aus der Kombination von Salz und Pfeffer. Daher bietet DAS KRONTHALER seinen Gästen auch verschiedenste Salzsorten aus der ganzen Welt sowie geschmacklich vollendeten Essige und Öle zum Verfeinern an.

KRO_22.07.16_3759

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.